Der Verein - Barockcity Rollerderby

Der Verein 2014

Wenn man bedenkt, wie stark Frauen im Vereinssport unterrepräsentiert sind, ist es umso erfreulicher, dass sich 2007 in Ludwigsburg 20 junge Frauen gefunden hatten, mit dem Ziel einen eigenen Verein zu gründen. Im Frühjahr 2008 wurde die Gemeinnützigkeit anerkannt und seitdem ist der Verein im Vereinsregister der Stadt Ludwigsburg eingetragen.

Der Verein hat seit Anfang an viel unternommen um Roller Derby bekannter und in der Allgemeinheit anerkannter zu machen. Die BCRD-Rollergirls waren auf Tattoo-Conventions, Festivals und verschiedensten Veranstaltungen eingeladen sich zu präsentieren und den Besuchern mit Showacts Roller Derby näher zu bringen. Mittlerweile gibt es reges Interesse der Medien, wodurch etliche Zeitungs- und Magazin-Berichte über Barockcity Rollerderby erschienen sind.

Auch Fernseh-Beiträge wurden schon über BCRD gemacht und gesendet, RTL Explosiv Weekend besuchte uns in den Anfängen beim Training auf dem Parkdeck und DasDing TV kam im Sommer 2010 in Marbach vorbei und stellte Ihre Reporterin sogar auf die Rollen.

In Deutschland steckt Roller Derby in den Kinderschuhen. Neben uns in Ludwigsburg gibt es in Deutschland weitere Vereine: RocKArollers Karlsruhe, Roller Girls of the Apocalypse (Kaiserslautern), Meatgrinders Bremen, Hamburg Harbor Girls, Graveyard Queens (Köln), Ruhrpott Roller Girls (Essen), The Pirate Brides Wuppervalley (Wuppertal), S´Käthchen Roller Derby (Heilbronn),Deadly Darlings (Düsseldorf), Zombie Rollergirlz (Münster), Roller Derby Wesel, Dresden Pioneers (Dresden), Bembel Town Rollergirls (Frankfurt), Blockforest Rollergirls (Freiburg) und die Munich Rolling Rebels (München). Es ist also zu erwarten, dass in den nächsten Jahren auch in Deutschland ein großes Netzwerk entstehen wird.

Unser aktueller Stand in der Europäischen Liga:
http://flattrackstats.com/teams/7733

Wie in allen kleinen Vereinen fehlt es nicht nur an finanzieller Unterstützung, besonders eine geeignete Halle für ein stetiges professionelles Training und Roller Derby Veranstaltungen wird gesucht. Weiterhin werden immer neue Spielerinnen gesucht, die keine Angst haben auch mal mit blauen Flecken nach Hause zu kommen.

 

Bei Interesse melden Sie sich einfach:

Bei Facebook: http://www.facebook.com/barockcity

oder per E-Mail: info@rollergirls-ludwigsburg.de

Hauptverein

 BCRD hat sich zum 1.Januar 2017 der Sportvereinigung 07 Ludwigsburg e.V. angeschlossen.

Die SpVgg 07 ist der älteste und mit über 1.000 Mitgliedern auch einer der größten Sportvereine in Ludwigsburg und Umgebung und hat mit unserem Beitritt ihr Sportangebot auf neun Abteilungen erweitern können.

Die SpVgg 07 Ludwigsburg e.V. ist ein Traditionsverein mit Power und Zukunft, der mit den verschiedensten sozialen Einrichtungen und Wirtschaftspartnern aus der Region eng zusammenarbeitet.

Jugendliche fördern und fordern ist eine der Hauptaufgaben des Vereins. Unter sozialem Engagement versteht die SpVgg 07 die aktive Mithilfe bei der Integration von Zuwanderern und die Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis.

 

Weitere Informationen zur SpVgg 07 Ludwigsburg und deren Sportangebot erhalten Sie bei:

SpVgg 07 Ludwigsburg e.V.
Brünnerstraße 1
71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141/82684
Fax: 07141/2991327

Homepage: www.07-ludwigsburg.de

Logo SpVgg07